In der Übung ging es um Vogelschutzgebiete (VSG) und Flora-Fauna-Habitate (FFH), welche zu einem europaweiten Netz von Schutzgebieten, genannt Natura 2000, zusammengefasst sind. Im Detail lag unser Augenmerk hier auf den besagten Gebieten in den rheinland-pfälzischen Landkreisen Birkenfeld und Bernkastel-Wittlich.
In der Übung sollten wir ein zur Verfügung gestelltes Mapset wie folgt editieren:
Schritt 1: Zunächst wurde die bereits bekannte Karte von Rheinland-Pfalz in Form eines Rasterlayers hochgeladen. Nun die Landkreise von Rheinland-Pfalz. Anschließend folgten die Vektorlayer der FFH und VSG von Rheinland-Pfalz. Um diese dem Mapset hinzuzufügen, verwendeten wird das Modul der GRASS-Werkzeugkiste [v.in.ogr]:

Schritt 2: Um nun das Zielfeld auf die beiden Landkreise Birkenfeld und Bernkastel-Wittlichzu richten, wurde das Modul [v.extract.where] der GRASS-Werkzeugkiste verwendet:
Schritt 3: Im nächsten Schritt wurden die VSG und FFH herausgestellt, die in mindestens einem der beiden Landkreise liegen oder sich mit selbigen überschneiden. Dazu wurde das Modul [v.select.overlap] verwendet:
Schritt 4: Da jedoch einige Schutzgebiete die Grenzen der genannten Landkreise überragten, wurden diese mit Hilfe des Moduls [v.overlay.and (Vector Intersection)] entlang der Begrenzungen "abgeschnitten".
Schritt 5: Zuletzt wurden die Layer der VSG und FFH mit Hilfe des Moduls [v.overlay.or (Vektor Union)] zu einem Layer zusammen gefügt:
Abgabe erfolgte, wie immer, auf CD.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen